Erste Klimaschutzsiedlung in NRW

In Gelsenkirchen-Ückendorf haben wir eine ganze Klimaschutzsiedlung gestalten dürfen. Klimaschutzsiedlungen haben den Anspruch, als Bestandteil der nordrhein-westfälischen Klimaschutz-Strategie, die wärmebedingten CO²-Emmissionen weiter konsequent zu reduzieren. Immerhin wird rund ein Drittel des gesamten Energieverbrauchs in Deutschland für die Raumwärmeerzeugung und die Warmwasserbereitung genutzt.
Aber auch wenn es vornehmlich um CO²-Reduzierung und Energieoptimierung geht, sollen NRW-Klimaschutzsiedlungen sich auch durch besondere städtebauliche und soziale Qualität auszeichnen.

Die Standards für solche Klimaschutzsiedlungen sind hoch! So ist die CO²-Emmission für Heizung, Warmwasser und Hilfsenergie auf 9 kg/m²a begrenzt, bei der Sanierung von Bestandsimmobilien auf 12 bzw. 15 kg/m²a.
Der Heizwärmebedarf darf 35 KWh/m²a nicht überschreiten, beim Passivhaus sind es sogar nur 15 KWh/m²a. Und gut aussehen soll das Ganze auch noch!

In Gelsenkirchen-Ückendorf haben wir die Fassaden eines Neubaus mit 56 Wohneinheiten gestaltet. Es handelt sich dabei um vier viergeschossige Gebäude mit zusammen 4.400 m², die nach Passivhaus-Standard gebaut wurden. Baubeginn war im Frühjahr 2010, fertiggestellt wurden die Gebäude im Frühjahr 2012. Wir finden, dass hier nicht nur ein zukunftsfähiges Energiekonzept erfolgreich umgesetzt wurde, sondern dass mit unserer Fassadengestaltung die zeitlos schlichten Gebäude optisch strukturierter und leichter erscheinen und durch die warmen Farben ein fröhlicher und wohnlicher Gesamteindruck entstanden ist.

>>> BundesBauBlatt, Oktober 2012: Klimaschutzsiedlung (PDF 1.5 MB)