Fassadensanierung

Die Sanierung von alten und historischen Gebäuden ist ein wichtiges Arbeitsfeld für uns. Es ist besonders schön, zu sehen, wie ein unscheinbares, vernachlässigtes Haus wieder zu neuem Leben erwacht, wie seine Architektur und seine Struktur wieder sichtbar wird, wenn die Fassade aufgearbeitet wird. Dabei muss man mit viel Erfahrung und vor allem behutsam vorgehen.

Nicht jede Farbe ist für alte Fassaden geeignet (siehe Fassadenanstrich) und oft muss der alte Putz erst abgebeizt werden, bevor neue Schichten eines farbigen Fassadenschutzes aufgebracht werden können. Dabei tauchen manchmal Ornamente um Fensterlaibungen und an Dachgiebeln wieder auf, die der Schmutz und die Algen von Jahrzehnten unkenntlich gemacht haben.

Darüber hinaus ist die Fassadensanierung aber nicht nur optische Verschönerung, sondern auch ein Schutz des Mauerwerks: Kleinere Risse werden geschlossen und das Eindringen von Regenwasser wird verhindert, Frostsprengung im Mauerwerk und abplatzender Putz sind kein Thema mehr.

Privathäuser

Putzfläche abgebeizt, Oberputz aufgezogen, Ahlen

Gewerbliche Objekte

Alte Pestalozzischule, Ahlen. Vorhandene Putzflächen wurden abgebeizt und neu beschichtet, Klinkerflächen gestrahlt und gereinigt.

Schloss Cappenberg